EUR 899,00

Testsieger

AQMOS Wasserenthärter CM 60 Testbericht

Aqmos Wasserenthaerter AGM-CM 60 Lieferumfang
AQMOS Wasserenthärter CM 60 Testbericht
9.7 Testergebnis

Verarbeitung
9.6
Funktionen
9.8
Entkalkung
9.7
Preis
9.8
Nutzerwertung: 2.64 (1189 votes)

Das Wasser ist zu hart – dieses Problem ist in vielen Haushalten bekannt. Um dieses Problem zu lösen, gibt es jedoch praktische Einzelenthärtungsanlagen wie den CM 60 des Herstellers „AQMOS“. Ausgelegt ist der CM 60, der je Regenerationszyklus maximal 6.000 Liter Wasser in einer Qualität von 10° dH enthärten kann, auf Haushalte von bis zu fünf Personen. Dieser Wasserenthärter funktioniert nach dem Prinzip des Ionenaustausch-Verfahrens, was bedeutet, dass Calcium und Magnesium durch Natrium-Ionen ersetzt werden. Dadurch wird der Kalk entfernt, sodass der Besitzer weiches Wasser genießen kann.

So ist die Einzelenthärtungsanlage aufgebaut

Die Enthärtungsanlage CM 60 ist dank des Kabinettgehäuses, welches einen abnehmbaren Deckel besitzt, äußerst kompakt aufgebaut. Im Gehäuse befindet sich eine mit einem Ionenaustauscher-Harz gefüllte GFK-Druckflasche. Zugleich dient das Gehäuse als Regenerieresalzbehälter, welcher einen Kochsalzvorrat von bis zu 70 Kilo aufnehmen kann.

Das auf der GFK-Druckflasche montierte, wassermengengesteuerte Ventil „Clack WS 1 CI“ macht die Anlage schließlich komplett. Dieses Ventil ist mit einer Micro-Prozessor-Steuerung ausgestattet, die sich einfach über fünf Tasten bedienen lässt. Angezeigt werden können auf dem Multi-Funktions-Display samt Status-Anzeige sowohl metrische als auch US-amerikanische Einheiten. Dank des integrierten Klick-Systems lässt sich die Front einfach abnehmen, wodurch die Wartung erheblich erleichtert wird.

So funktioniert die Mengensteuerung

Weil in das Ventil des Wasserenthärters ein Wasserzähler integriert ist, kann das Gerät automatisch in die Regenerationsphase übergehen, sobald der eingestellte Wasserdurchfluss erreicht ist. Dieser Wechsel erfolgt jedoch nachts, so dass tagsüber auch weiterhin problemlos Wasser entnommen werden kann. Darüber hinaus lässt sich zur Sicherheit eine Reservekapazität einstellen. Die Verbraucher erhalten also auch dann noch kalkfreies Wasser, wenn die Kapazität eigentlich schon erreicht ist.

Das Ionenaustauscher-Harz

Als Herzstück der Enthärtungsanlage CM 60 darf das Ionentauscher-Harz gelten, welches mit Natrium-Ionen gesättigt ist. Sobald hartes Leitungswasser über dieses Harz geleitet wird, werden die im Wasser enthaltenen Magnesium- und Calcium-Ionen durch Natrium ersetzt. Das Harz zeichnet sich übrigens durch seine äußerst lange Lebensdauer von bis zu 20 Jahren aus.

So wird die Enthärtungsanlage regeneriert

Sobald das Austauscherharz komplett mit Magnesium- und Calcium-Ionen gesättigt ist, regeneriert sich der Wasserenthärter automatisch durch eine Kochsalzlösung, für die lediglich Salztabletten hinzu gegeben werden müssen. Für die Regeneration wird die Kochsalzlosung über das Harz geleitet, wodurch dieses erneut mit Natrium-Ionen angereichert wird. Die Magnesium- und Calcium-Ionen hingegen werden direkt über das Abwasser entsorgt.

Ist die Anlage nicht in Betrieb, erfolgt nach zehn Tagen übrigens eine automatische Zwangsregeneration. Der Hintergrund: Dadurch soll vermieden werden dass sich im Harz schädliche Keime ansiedeln.

Das ist im Lieferumfang enthalten

Ausgeliefert wird die Wasserenthärtungsanlage CM 60 derartig umfangreich, dass sie direkt in Betrieb genommen werden kann. Enthalten sind:

  • ein Montageblock, der eine Verschneidung sowie einen Probeentnahmehahn in einem umfasst
  • vier Säcke Regeneriersalztabletten á 25 Kilogramm
  • eine Doppelpackung Härtemessbesteck
  • zwei Panzerschläuche 100cm 1“ÜM x 1“ ÜM
  • vier Dichtungen 1“
  • ein 2 Meter langer Abflussschlauch
  • ein 2 Meter langer Überlaufschlauch
  • eine Schlauchschelle
  • eine Bedienungsanleitung

 

Das sagen die Kunden zur Wasserenthärtungsanlage CM 60

Wie nahezu alle Wasserenthärter des Herstellers „AQMOS“ wird auch der CM 60 fast durchwegs mit Bestnoten bewertet. Gelobt wird vor allem der denkbar einfache Anschluss an das Hauswassernetz. Aber auch die Qualität des enthärteten Wassers lässt keine Wünsche offen.

Wo Kaufen?
Aqmos

EUR 899,00

Testsieger
70 Comments
  1. Reply Peter Seidel 4. Januar 2018 at 20:41

    Wieviel Wasser benötigt das Gerät für einen Spülvorgang?

    • Reply Peter Eisfeld 15. Dezember 2019 at 15:36

      Müssen die Überlauf und Abflussschläuche dauerhaft an einen Abfluss angeschlossen sein ?

      • Reply Redaktion 21. Dezember 2019 at 11:21

        Hallo Peter,

        die Leitungen solltest du dauerhaft installieren, ja. Alles andere ist nicht im Sinne des Hersteller und der Sicherheit.

        Viele Grüße
        Max von Testbewertungen

    • Reply Redaktion 24. Januar 2018 at 10:39

      Hallo Peter,

      hierzu liegen uns aktuell keine genauen Informationen vor. Erfahrungsgemäß wird bei solchen modernen Wasserenthärtungsanlagen jedoch nicht sehr viel Wasser für einen Spülvorgang benötigt.

      Viele Grüße
      Die Testbewertungen Redaktion

  2. Reply Gassner 18. Januar 2018 at 15:38

    Kann das enthärtete Wasser auch getrunken werden? Und welcher Geschmack ist zu erwarten?

    • Reply Redaktion 24. Januar 2018 at 10:36

      Hallo,

      natürlich ist das Wasser nach wie vor auch zum Trinken geeignet. Ein besonderer Geschmack ist dabei nicht zu erwarten. Das Wasser wird weicher und neutraler „schmecken“, da es zuvor einen stärkeren Kalkgehalt hatte.

      Viele Grüße
      Die Testbewertungen Redaktion

  3. Reply Robert 29. Januar 2018 at 19:29

    Hallo habe eine bwt Anlage aqa die zu schwach ist für 3wohn Einheiten.. Wir haben in etwa Wasser härte von 15.. Bringt ihre Anlage denn Wert bis auf 8bis 10…runter… Und muss ich die ganzen Schläuche weg nehmen die jetzt zur bwt Anlage gehören… LG Robert

    • Reply Redaktion 20. März 2018 at 11:15

      Hallo Robert,

      der Aqmos CM 60 Wasserenthärter ist für einen maximalen Durchlauf von 6000 Litern je Regeneration ausgelegt.
      Dies entspricht in etwa einem Haushalt mit 3 bis 5 Personen.
      In wie weit die Anlage ausreicht für 3 Wohneinheiten ist daher schwer zu sagen, da es darauf ankommt wie viele Personen dort leben und wie viel Wasser diese nutzen.
      Ich empfehle dir daher die nötigen Daten über Anzahl der Personen in Erfahrung zu bringen und dich dann direkt an Aqmos zu wenden, dort wird man dich diesbezüglich beraten.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  4. Reply Rene Borchert 3. März 2018 at 11:45

    Können Sie Händlerfirmen benennen zum Kompletteinbau ?

    • Reply Redaktion 20. März 2018 at 11:07

      Hallo Rene,

      in dem Fall wendest du dich am besten direkt an Aqmos, dort erhälst du auf direktem Wege Hilfe und Beratung.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  5. Reply Alfons Nigl 20. März 2018 at 21:27

    Kann die Anlage ohne Probleme in ein älteres Haus mit Zink Rohren eingebaut werden, das Haus wurde 1953 gebaut.

    Viele Grüsse
    Alfons Nigl

    • Reply Redaktion 29. März 2018 at 11:36

      Hallo Herr Nigl,

      ja, die Anlage kann dort problemlos eingesetzt werden.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  6. Reply V.Schultz 30. März 2018 at 21:26

    Hallo!
    Welche Unterschiede gibt es zwischen den Aqmos-Modellen BM-60, CM-60 und FM-60 ? Die Datenblätter dieser drei Modelle sind praktisch identisch…
    Viele Grüsse,
    V.Schultz

    • Reply Redaktion 14. Mai 2018 at 11:57

      Hallo und danke für deine Frage,

      wie schon richtig angemerkt sind die Anlagen BM 60, CM 60 und FM 60 fast baugleich.
      Wir empfehlen jedoch, die von uns hier getestete CM 60, da diese am aktuellsten ist.

      Viele Grüße
      Die Testbewertungen Redaktion

      • Reply Simon Rockenbach 29. November 2019 at 14:27

        Und was sind denn jetzt wirklich die Unterschiede? Außer das diese aktueller ist?

        • Redaktion 29. November 2019 at 18:37

          Hallo Simon und danke für deine Frage.
          Die Wasserenthärtungsanlage CM60 ist das aktuelle Modell von Aqmos. Im Vergleich zu älteren Anlagen gibt es hier meist Verbesserungen einzelner Bauteile, oder auch kleine Anpassungen in der Funktionsweise.
          Um Genaueres darüber zu erfahren, wende dich am besten direkt an den Hersteller Aqmos, dieser wird dir da genauere Auskünfte geben können.

          Viele Grüße
          Die Testbewertungen Redaktion

  7. Reply Werner Hudelist 12. April 2018 at 14:32

    Bringt die Anlage auch Wasser mit Härtegrad 25 auf unter 10 herunter? Wie verhält es sich dann mit den Wassermengen für ein Einfamilienhaus (4 Personen) bzw. der Lebensdauer des Harzes und mit dem Salzverbrauch?
    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Anfrage im Voraus!
    W. Hudelist

    • Reply Redaktion 14. Mai 2018 at 11:54

      Hallo Werner,

      die Enthärtungsanlage ist für einen Einfamilienhaushalt ausgelegt, 4 Personen sind hier also kein Problem.
      Das Hartz hat eine sehr lange Nutzungsdauer von ca. 20 Jahren, hier muss man sich also keine Sorgen machen!
      Die Salzmenge sollte einmal pro Monat geprüft werden und gegebenenfalls dann nachgefüllt werden.

      Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten!

      Viele Grüße
      Max

  8. Reply Stammen Christina 19. April 2018 at 20:36

    Gibt es eine höchst Wassertemperatur??30 Grad sind z.b zum Baden zu wenig!

    • Reply Redaktion 14. Mai 2018 at 11:48

      Hallo Christina,

      natürlich sind mit der Enthärtungsanlage auch Wassertemperaturen über 30 Grad möglich, so das problemlos gebadet werden kann.

      Viele Grüße aus Der Redaktion
      Max

  9. Reply Sabine Naumburger 3. Mai 2018 at 09:35

    Hallo,

    wir haben eine Wasserhärte von 27. 2 Personenhaushalt (Einfamilienhaus). Bekommen wir mit der Anlage den Wert von 27 auf 10 runter?

    VG Sabine Naumburger

    • Reply Redaktion 14. Mai 2018 at 11:47

      Hallo Sabine und danke für deine Frage,

      das sollte passen, wir können diese Wasserenthärtungsanlage für Einfamilienhaushalte uneingeschränkt empfehlen!

      Viele Grüße
      Max aus der Redaktion

  10. Reply Volker Schwarz 5. Juli 2018 at 16:47

    Hallo,

    unser Haushalt umfasst aktuell 5 Personen und es sollen durchaus noch Personen hinzukommen. Dann wäre das Gerät etwas klein dimensioniert. Sollte ich dann einfach zum größere Modell, dem CM-100 greifen?

    mfg

    • Reply Redaktion 20. August 2018 at 13:55

      Hallo Volker,

      bei 6 Personen würden wir in der Tat den größeren Wasserenthärter CM-100 empfehlen.

      Viele Grüße aus der Redaktion

      • Reply Felix Kreutzmann 22. Dezember 2022 at 22:22

        Hallo,

        auf wie viel Grad dH kann dass Wasser mit der Aqmos enthärtet werden? Sind auch Werte unter 10 Grad möglich, bei einem Ausgangswert von 22.

        • Redaktion 21. Juni 2023 at 09:03

          Hallo Felix,

          da kann man keine pauschale Antwort geben, da dies auch maßgeblich von deiner jetzigen Wasserhärte abhängt.
          Sollte dein Wasser aktuell nicht extrem kalkhaltig sein, ist eine Enthärtung auf diesen Wert sicher kein Problem mit den Anlagen von Aqmos.

          Viele Grüße
          Max aus der Redaktion

  11. Reply Franziska Sander 9. Juli 2018 at 00:04

    Hallo Max,

    wir haben einen kleinen Pool mit knapp 20 qm3, würde das auch funktionieren?

    Liebe Grüsse Franziska

    • Reply Redaktion 20. August 2018 at 13:52

      Hallo Franziska,

      klar, das funktioniert ohne Probleme.
      Wozu du das Wasser verwendest, bleibt dir selbst überlassen.

      Grüße aus der Redaktion

  12. Reply Mike Lamprecht 9. August 2018 at 20:47

    Hallo.
    Wieso ist FM 60 am teuersten, hat sie ein Feature mehr?

    • Reply Redaktion 20. August 2018 at 13:44

      Hallo Mike,

      die FM 60 ist das neuste Modell, ja. Daher empfehlen wir auch diese.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

      • Reply Nicole Markoff 26. Februar 2019 at 10:32

        mal ist fm der neueste und mal cm. Was ist denn nun richtig?

        • Redaktion 5. März 2019 at 12:20

          Die CM 60 ist das aktuelle Modell

  13. Reply Tom 30. August 2018 at 09:27

    Hallo,
    unser Natrium-Gehalt ist bereits zu hoch. (> 250)
    Wie erhöht sich dieser Wert mit dem Aqmos?
    Was wäre eine bessere (aber noch günstige) Alternative, die den Natrium-Gehalt nicht oder nur wenig erhöht?
    Gruß,
    Tom

    • Reply Redaktion 30. August 2018 at 12:37

      Hallo Tom,

      250mg/l Natrium ist wirklich hoch, eigentlich zu hoch nach Trinkwasserverordnung.
      Normal sind hier Werte von 50 bis 100mg pro Liter.
      Wie viel Natrium die Enthärtungsanlage deinem Wasser hinzufügt kommt ganz auf die Härte deines Wassers an.

      Generell ist jedoch zu sagen das Natrium, auch in solch einer Konzentration völlig unbedenklich für den menschlichen Organismus ist.
      Du musst dir dort, auf Grund das Natriumgehalt also keine Sorgen machen.

      Viele Grüße aus der Redaktion
      Max

  14. Reply Michael 10. Oktober 2018 at 20:49

    Hallo Max,
    Was ist der Unterschied zwischen BM-60, FM-60 und CM-60. Einmal wird die FM-60 empfohlen und einmal die getestete CM-60. Und was ist der Unterschied zu der CMX-80?
    Viele Grüße Michael

    • Reply Redaktion 17. Oktober 2018 at 12:25

      Hallo Michael,

      die CM-60 ist das aktuelle Model und wird daher von uns hier empfohlen.
      Die Unterschiede sind jedoch nur marginal und sollten sich im Betrieb nicht bemerkbar machen.

      Grüße aus der Redaktion
      Max

  15. Reply Alain 6. Januar 2019 at 14:42

    Hallo
    Verwendet die CM 60 silberharz?
    Gruss

    • Reply Redaktion 9. Januar 2019 at 18:10

      Hallo Alain und danke für deine Frage.
      Ja, der CM 60 Wasserenthärter kann mit Silberharz verwendet werden.
      Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

      Grüße
      Die Redaktion

  16. Reply Yves Mollenhauer 7. Januar 2019 at 20:20

    Hallo zusammen,

    wo kann man Fachpersonal für den Einbau finden?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Grüßle
    Yves Mollenhauer

    • Reply Redaktion 9. Januar 2019 at 18:10

      Hallo Yves,

      danke für deine Frage. Fachpersonal findest du am besten direkt beim Hersteller Aqmos.

      Viele Grüße
      Deine Redaktion

  17. Reply Hardy Tasso 11. März 2019 at 08:59

    Hallo,
    unser Abwasseranschluss liegt unterhalb des Straßenniveaus, deshalb wird unser Abwasser über eine Hebeanlage hochgepumpt. Brauchen wir eine zusätzliche Hebeanlage für die Aqmos CM 60?
    Mit freundlichem Gruß
    Hardy Tasso

    • Reply Redaktion 13. März 2019 at 12:16

      Hallo Hardy,

      danke für deine Frage!
      Wenn nach den Hausanschlüssen, also im Haus alles normal angeschlossen wurde, ist dort nichts besonderes zu beachten.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

      Beste Grüße
      Max aus der Testbewertungen Redaktion

  18. Reply Placzek 2. Mai 2019 at 15:29

    Hallo,
    Unser REHaus bezieht warmes und kaltes Wasser via Leitungen aus einer Zentralle für 26 Einheiten.
    Hat es Sinn nur für unser Haus eure Anlage installieren zu lassen?, sollte man es einmal für kaltes Wasser und zweites mal für Warmeswasserleitung separat machen ( also 2 Anlagen kaufen).
    Wer kann das in der Schweiz ( Zürichseeregion) installieren und mit welchen kosten pro Jahr für 3 Personen Haushalt zu rechnen ist?

    • Reply Redaktion 16. Mai 2019 at 11:18

      Hallo,

      ja, du kannst die Anlage natürlich für beide Leitungen separat installieren oder installieren lassen.
      Beim Hersteller wird dir ein Installateur für deine Region in der Schweiz empfohlen.

      Liebe Grüße aus der Redaktion
      Max

  19. Reply Volker 14. Mai 2019 at 19:23

    Cm 32 wie lang darf der spülschlauch sein

    Mein Abfluss ist ca 5 Meter von der Anlage entfernt ,und ist ca .1 Meter höher als die Anlage

    • Reply Redaktion 16. Mai 2019 at 11:13

      Hallo Volker,

      dies sollte kein Problem darstellen, wende dich zur Sicherheit aber bitte nochmal direkt an den Hersteller.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  20. Reply Edgar 10. Dezember 2019 at 14:25

    Ich habe seit einem Jahr die BM-60 in Betrieb, mit der ich auch sehr zufrieden bin.
    Trotzdem eine kurze Fragezur Einstellung der Wasserhärte:
    was ist empfehlenswerter – Einstellung am Anschlußblock oder Einstellung am Ventil?

    • Reply Redaktion 12. Dezember 2019 at 12:46

      Hallo Edgar,

      erstmal danke für deine Frage.
      Beides, also die Einstellung am Anschlussblock und die Einstellungsmöglichkeiten am Ventil haben Ihren Sinn.
      Es kommt darauf an was du genau machen möchtest. Im Zweifel frage hierzu auch direkt Aqmos, dort wird dir gerne im Detail weitergeholfen.

      Lieben Grüß
      Max

  21. Reply German Rudolf 6. Januar 2020 at 18:53

    Hallo,
    was kostet der Einbau der CM 60 bei Aqmos ?
    Ist bei der Cm 60 alles dabei ? Anschlüsse, Schläuche usw…

    • Reply Redaktion 8. April 2020 at 09:37

      Hallo Rudolf,

      das variiert sehr. Versierte Handwerker können den Einbau komplett selbst vornehmen, so minimieren sich die Kosten natürlich.
      Wenn du die Anlage komplett einbauen lassen möchtest, lasse dir am besten direkt ein Angebot von einem Handwerker aus deiner Nähe erstellen.

      Viele Grüße aus der Redaktion
      Max

  22. Reply Dieter Bechtloff 17. Januar 2020 at 11:59

    Hallo,
    gibt es irgendwo eine „Liste“ über Firmen, die eine AQMOS Anlage liefern und einbauen. Günstig im Raum Berlin – Brandenburg.
    Zudem benötige ich eine Solehebeanlage.

    • Reply Redaktion 8. April 2020 at 09:35

      Hallo Dieter,

      dazu frage am besten direkt bei Aqmos, die Mitarbeiter werden dir dort sicher einen passenden Partner empfehlen können.

      Viele Grüße aus der Redaktion
      Max

  23. Reply Pasing Michaela 21. Juni 2020 at 14:30

    Welches Gerät empfehlen sie bei einem jährlichen Wasserverbrauch von 150 Kubikmetern?
    Wie oft muss das Salz getauscht werden und wie hoch sind die Unterhaltskosten bei dieser Verbrauchsmenge?

    • Reply Redaktion 25. September 2020 at 08:24

      Hallo Michaela,

      bei deinem Verbrauch kannst du problemlos auf die Aqmos CM 60 zurück greifen.
      Die jährlichen Kosten lassen sich leider schwer genau bestimmen, sie halten sich bei diesem Gerät jedoch generell sehr in Grenzen.

      Viele Grüße aus der Redaktion
      Max

  24. Reply Manfred 28. Juli 2020 at 17:23

    Hallo,
    regeneriert die Anlage nur bei Inaktivität (kein Verbrauch/Zwangsregeneration) nach 10 Tagen oder auch wenn die Kapazität (z.B.) 3.000l bei 20 dH. in diesem Zeitraum noch nicht ausgeschöpft ist, um eine Verkeimung auszuschliessen?

    • Reply Redaktion 25. September 2020 at 08:15

      Hallo Manfred,

      die Regeneration der Trinkwasserenthärtungsanlage erfolgt auch um eine Verkeimung auszuschließen.
      Hier kannst du unbesorgt sein.

      Viele Grüße
      Max

  25. Reply Karl-Heinz Vilser 6. August 2020 at 14:11

    Hallo,

    kann die CM60 das Regenerationswasser auf 2 Meter hochfördern, bis es ablaufen kann.
    Oder ost eine Hebeanlage erforderlich.

    Viele Grüße
    Karl

    • Reply Redaktion 25. September 2020 at 08:12

      Hallo Karl-Heinz

      danke für deine Frage!
      Wir denken dies dürfte kein Problem sein, wir empfehlen dir hier jedoch nochmal Rücksprache mit Aqmos zu führen, sicherheitshalber!

      Viel Spass mit der Anlage
      Max

  26. Reply S Massmann 15. November 2020 at 13:39

    Hallo,
    Wie hoch ist der Druckverlust bei einem 3-Personenhaushalt… Ich habe von Freunden gehört dass oft eine extra Druckpumpe notwendig ist.
    Vielen Dank im Voraus

    • Reply Redaktion 19. November 2020 at 11:25

      Der Druck sollte hier absolut ausreichend sein, aber natürlich kommt dies auch auf den Wasserverbrauch sowie den Standort des Gerätes an.

      Viele Grüße
      Max aus der Redaktion

  27. Reply Volker Fuchs 2. März 2021 at 12:31

    Hallo, ist diese Anlage DVGW abgenommen bzw. falls nein, gibt es hier evtl. Schwierigkeiten mit Behörden oder Versicherungen? DANKE

    • Reply Redaktion 7. März 2022 at 08:46

      Hallo Volker,

      danke für deine Frage.
      Die Anlage ist natürlich zugelassen in Deutschland und es erwarten dich keinerlei Schwierigkeiten bei Behörden wenn du die Anlage nutzt.

      Viele Grüße aus der Redaktion
      Max

  28. Reply Walter 25. Juli 2021 at 14:12

    Ich habe einen Bungalow 40 qm 2 Personen und eine Wasserhärte 24,9 dh können Sie da die AQMOS BM-R2D2 – 32 empfehlen? Wir verbrauchen im Jahr etwa 45 qm
    Wasser. Die Kostenfrage spielt dabei für mich eine wesentliche Frage.

    • Reply Redaktion 24. Januar 2022 at 17:07

      Hallo Walter,

      dafür kann ich die AQMOS BM-R2D2 – 32 absolut empfehlen.
      Viel Spaß mit der Anlage!

      Grüße
      Max

  29. Reply Andy 2. August 2022 at 13:48

    Wir haben seit 1 Monat eine Anlage von Aqmos und sind bisher sehr zufrieden!
    Danke nochmal an Max, die vielen Fragen und Antworten auf dieser Seite hier haben uns sehr geholfen!

    • Reply Redaktion 8. August 2022 at 14:12

      Hallo Andy,

      danke, das hört man gerne!
      Wenn du noch Fragen zu deiner Wasserenthärtungsanlage haben solltest, melde dich gerne.

      Grüße aus der Redaktion
      Max

  30. Reply Anas 14. September 2022 at 20:25

    Hallo Max,

    wir sind ein Familie mit drei Kinder und verbrauchen im Jahr etwa 100 qm an Wasser.
    Ich habe vor ein Aqmos R2-D2 32 oder R2-D2 48 zu kaufen. Härtegrad des Wassers über 25.

    Was denkst du?

    Danke!

    • Reply Redaktion 15. September 2022 at 12:03

      Hallo Anas,

      danke für deine Frage.
      In dem Fall sollte die Aqmos R2-D2 32 eigentlich ausreichend sein.
      Es kommt natürlich auch immer etwas auf die Familienplanung an.
      Ist diese abgeschlossen, könnt ihr zu der R2-D2 32 greifen, sonst käme vielleicht eher R2-D2 48 in Betracht.

      Viele Grüße aus der Redaktion
      Max

  31. Reply Bernd Müllerschön 8. Mai 2023 at 20:11

    Ich habe ein Ferienhaus dort wird Brunnenwasser verwendet, was passiert, wenn ich die Anlage für 2-3Monate stilllege, da der Strom und die Pumpe komplett abgestellt werden. habe vor eine BM-60 oder eine R2D2 einzubauen.

    • Reply Redaktion 21. Juni 2023 at 09:01

      Hallo Bernd, dies stellt kein Problem dar. Die Anlage sollte sich dann spülen und kann auch nach einer zeitweisen Stilllegung verwendet werden.

      Viele Grüße
      Max aus der Redaktion

Hinterlasse einen Kommentar