BWT AQA Perla Duplex Testbericht

BWT AQA Perla Duplex Testbericht
9.2 Testergebnis
Profi Gerät

Verarbeitung
9.8
Funktionen
9.6
Entkalkung
9.7
Preis
7.7
Nutzerwertung: 2.59 (436 votes)

In vielen Regionen ist das Leitungswasser stark kalkhaltig. Im Haushalt bringt das etliche Nachteile mit sich. Seife und Waschpulver schäumen kaum, Elektrogeräte wie Kaffeemaschinen gehen durch abgelagerten Kalk schneller kaputt und selbst die Haut fühlt sich nach dem Duschen spröde an. Mit dem BWT Weichwasseranlage AQA perla Duplex kann man jedoch im ganzen Haus für weiches Wasser sorgen, das stets in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht. Innovative Technologie sorgt dafür, dass das Wasser stets keimfrei bleibt. Die Anlage ist denkbar einfach zu bedienen und der Luxus, weiches Wasser zu genießen schafft keine zusätzliche Arbeit.

Eigenschaften

Die BWT Weichwasseranlage AQA perla Duplex funktioniert nach dem Prinzip der Ionenaustausch Technologie und braucht Salz, um zu funktionieren. Dieses Regeneriermittel wird in einem 50kg Tank im gerät gespeichert, so das Nachfüllen nur selten notwendig ist. Pro Regeneration wird nur etwa 0,25 kg Regnerierslaz verbraucht. Das Gerät arbeitet mit zwei Enthärtungssäulen. Auf diese Weise vermindert sich die Speicherzeit für das Wasser und es ist stets frisches, keimfreies Wasser vorrätig. Ist die Restkapazität erreicht, übernimmt eine Säule die Wasserversorgung, während die andere den Regenerationsprozess beginnt. So entsteht auch während der Regeneration kein Ausfall in der Versorgung mit weichem Wasser. Innovative Ausstattungsmerkmale wie Präzisionsbesalzung, Smart Metering-Funktion und Multi-Info-Touchscreen fielen im Test als besondere Highlights der Anlage auf und sorgen für einen optimalen Komfort bei der Bedienung der Anlage. Mit der Aqua Watch Funktion kann auch Schleichwasser in der Hausversorgung festgestellt und durch einen Warnton gemeldet werden. Diese Weichwasseranlage kann leicht an die Hauswasserversorgung angeschlossen werden und ist für 1-4 Wohneinheiten geeignet, so dass sie auch in einem kleinen Mehrfamilienhaus eingesetzt werden kann.

Technische Daten

  • Einsatzbereich: 1 – 4 Wohneinheiten
  • Regenerationsmittelvorrate: 50kg
  • Regenerationsdauer: 17 Minuten
  • Stromanschluss: 230 Volt
  • Stromverbrauch: 2,6 Watt
  • Stromverbrauch bei Regeneration: 40 Watt
  • Gewicht bei maximaler Füllung: 102 kg
  • Minimale Wassertemperatur: 5 Grad Celsius
  • Maximale Wassertemperatur: 25 Grad Celsius
  • Höhe: 890 mm
  • Breite: 500 mm
  • Tiefe: 520 mm

Benutzung

Die Benutzung der Weichwasseranlage ist anwenderfreundlich. An Hand der mitgelieferten Bedienungsanleitung können gewünschte Einstellungen schnell vorgenommen werden. Die übersichtliche digitale Anzeige erleichtert dabei die Arbeit. Bei der Installation der Anlage erfolgt ein Selbst-Check, so dass man sichergehen kann, dass das Gerät perfekt funktioniert. Ist die Weichwasseranlage einmal installiert, so fallen nur wenig Wartungsarbeiten an. In einem durchschnittlichen Haushalt liegt der Verbrauch für Regeneriermittel bei etwa 88 kg pro Jahr. Da das Gerät 50 kg fasst, braucht das Salz nur einmal im Jahr aufgefüllt zu werden.

Kundenmeinungen

Kunden, die sich zur Anschaffung der BWT Weichwasseranlage AQA perla Duplex entschlossen haben, sind in der Regel von der Funktionsweise des Gerätes begeistert. Weiches Wasser ist kontinuierlich erhältlich und es fallen kaum Wartungsarbeiten an, da die Anlage vollkommen selbständig arbeitet. Auch Kunden aus Gebieten mit stark kalkhaltigem Wasser berichten, das sie mit der Anlage von BWT ihre Kalk Probleme lösen konnten. Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kaffeemaschinen verkalkten in Haushalten mit einer Weichwasseranlage nicht mehr und die Benutzer berichten auch, dass sie an Waschmitteln sparen können. Vielen Kunden haben jedoch lange gezögert, bevor sie sich die Anlage angeschafft haben, da der Anschaffungspreis hoch ist.

Fazit

Wer sich eine besonders hochwertige Weichwasseranlage wünscht, die ihre Arbeit auf vollautomatische Weise zuverlässig verrichtet, findet bei der BWT Weichwasseranlage AQA perla Duplex ein ideales Gerät, dass sich erstklassiger Qualität erfreut. Die Anlage hat eine Kapazität für ein Haus mit bis zu vier Wohnparteien und liefert konstant kalkfreies Wasser aus allen Wasserhähnen. Als besonderes Plus dieses Geräts erwies sich im Test das System mit zwei Enthärtungssäulen, von denen die Wasserversorgung abwechselnd gespeist wird. So steht zu jeder Zeit frisches, entkalktes Wasser zur Verfügung. Die Anlage ist im höheren Preissegment angesiedelt, überzeugt jedoch durch hohe Kapazität und ausgereifte Technik.

Wo Kaufen?
BWT AQA Perla Duplex

59 Comments
  1. Reply Heinrich Strässler 8. September 2016 at 17:37

    Guten Tag,
    Kann ich dieses Gerät auch in der Schweiz benutzen und wer isoliert mir das Gerät.
    Mit freundlichen Grüsse
    H. Strässler

    • Reply Redaktion 27. September 2016 at 18:38

      Hallo Heinrich und danke für deine Frage. Natürlich kannst du das Gerät auch in der Schweiz betreiben. Du kannst die Installation selbst vornehmen. Eine gesonderte Isolierung ist bei diesem Gerät nicht notwendig. Beste Grüße

  2. Reply Elmas 6. Oktober 2016 at 10:08

    Hallo
    Unser Wasser ist sehr kalkhaltig deshalb kaufen wir meistens unser Wasser zum trinken . Aber trotzdem trinken die Kinder ab und an vom Wasserhahn. Wäre es bedenklich wenn so ein Gerät angeschlossen wäre? Gibt es gesundheitliche Schäden?
    Danke

    • Reply Redaktion 6. Oktober 2016 at 10:47

      Hallo Elmas und danke für deine Frage. Das ist bei solch einer Wasserenthärtungsanlage absolut kein Problem. Das gefilterte Wasser kann ohne Bedenken getrunken werden, auch direkt aus dem Wasserhahn. Beste Grüße, Die Redaktion

  3. Reply Klaus 16. Januar 2017 at 14:02

    Bei uns läuft die Anlage schon 2 Jahre ohne Wartung ,muss man denn nicht mal danach schauen ?
    Salz wird regelmäßig aufgefüllt.
    Wie sieht es mit der Hygiene bei solchen in betrieb befindlichen Anlagen aus ?
    Freundliche Grüße
    Klaus

    • Reply Redaktion 16. Januar 2017 at 14:59

      Hallo Klaus,
      danke für deine Nachricht. Laut BWT soll die Anlage alle 12 Monate, oder aber alle 500 Regenerationen gewartet werden. Bei einer solchen einfachen Wartung wird die Wasserhärte gemessen, das Gerät optisch auf Schäden und Funktion geprüft und ein Desinfektionsmittel in den Salztank gefüllt. Es gibt viele Leute die dies selbst vornehmen. Genaueres dazu findest du in der Bedienungsanleitung deiner Wasserenthärtungsanlage, oder direkt beim Hersteller. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
      Beste Grüße,
      Max

  4. Reply Christian Kruska 6. Februar 2017 at 11:47

    Wie ist es denn mit den Enthärtersäulen, sind die auf Lebenszeit Funktionsfähig oder müssen diese auch irgendwann im Rahmen der Wartung ersetzt werden ?
    Welche Kosten entstehen dann ?
    Wir haben hier 24 GDH, müsste man dem Trinkwasser irgendwelche Mineralien zusetzen die durch diese Anlagen im Entkalkungsprozess entzogen werden ?
    Wir haben diesbezüglich bedenken, das es dann langfristig zu Mangelerscheinungen kommen kann.

    • Reply Redaktion 6. Februar 2017 at 15:29

      Hallo Christian, danke für deine Fragen. Die Enthärtersäulen halten eigentlich sehr lange und müssen nicht regelmäßig getauscht werden. Bei der Wartung geht es aber natürlich auch darum die einzelnen Teile der Wasserenthärtungsanlage auf Funktion und Schäden zu prüfen. Hier können also auch eventuelle Schäden an der Enthärtersäule festgestellt und beseitigt werden, wenn möglich. Zu deiner zweiten Frage: Gemäß der EG-Richtlinien ist eine solche Wasserenthärtungsanlage auf eine Trinkwasserhärte von 8 °dH eingestellt. Das Wasser wird also nur teilenthärtet. In deinem Wasser sind pro Liter dann immer noch z.B. 60 mg Calcium und alle anderen wichtigen Mineralien und Spurenelemente in ausreichender Menge vorhanden. Die Gesamtmineralisation des Wassers wird dabei nicht reduziert. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

      Liebe Grüße,
      Max

  5. Reply Elisabeth Kehrl 22. August 2017 at 17:39

    Durch die Enthärtung steigt der Natriumgehalt. Ab wann ist das gefährlich ?

    • Reply Redaktion 22. August 2017 at 17:46

      Hallo Elisabeth,

      Das ist normalerweise kein Problem, kommt aber natürlich auf den von dir gemessen Wert an. Ein Natriumgehalt von bis zu 1000 Milligramm pro Liter ist völlig unbedenklich und ist selbst in manchen Mineralwässern so enthalten. Natriumarmes Mineralwasser, speziell für Babynahrung, enthält hingegen um die 200 Milligramm Natrium pro Liter. Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  6. Reply Erika 20. September 2017 at 11:21

    Wie verträgt sich die Enthärtungsanlage mit Kupferrohren. Ich habe gehört, dass es zu vermehrtem Lochfraß kommt.

    • Reply Redaktion 3. November 2017 at 11:25

      Hallo Erika,

      Kupferrohre sind absolut kein Problem mit diesen Wasserentkalkeranlagen.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  7. Reply Hans-Peter Stegmaier 22. November 2017 at 14:10

    Habe von meinem Installateur die Information,bei einer W.Enthärtung (Kupferrohre)die Lötstellen angriffen würden.
    Stimmt das?

    • Reply Redaktion 9. Dezember 2017 at 14:23

      Hallo und danke für deine Frage.

      nein, dem ist nicht so. Es gibt keine uns bekannten Probleme mit Kupferrohren. Führt man den Gedanken weiter, müssten ja alle Gegenden mit weichem Wasser auch Probleme mit Kupferrohren haben. Du kannst also ganz beruhigt sein.
      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  8. Reply Falko HERZER 23. Januar 2018 at 14:13

    Hallo. Wie lange hat das Gerät Garantie und wie sieht es mit dem Service aus wenn an der Anlage mal ein Defekt vorliegen sollte. Wer Installiert das Gerät an der Hauptwasserleitung? Entsteht ein Abwasser? Wenn ja hat die Anlage genug Kraft das Wasser etwa 2.5m nach oben zu befordern in den Ablauf? Danke vorab
    Gruß Falko

    • Reply Redaktion 24. Januar 2018 at 10:32

      Hallo Falko,

      beim Kauf des BWT Wasserenthärters erhalten Sie mindestens 2 volle Jahre Herstellergarantie. Der Service und die Installation kann durch einen entsprechenden Fachbetrieb in Ihrer Nähe vorgenommen werden, welche das sind finden Sie auf der BWT Webseite. Die Enthärtungsanlage hat einen kleinen Abflussschlauch, durch welches das Wasser, welches bei der Regeneration verbraucht wird abfließen kann.

      Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

      Viele Grüße,
      Die Testbewertungen Redaktion

  9. Reply Stephan 4. März 2018 at 21:02

    Hallo,

    ich hätte zwei Fragen:

    1. Kann die Anlage im Keller unter einem offenen Treppenhaus montiert werden oder ist dann mit Lärmbelästigung in den Wohnräumen zu rechnen?

    2. Sollte im Zuge des Einbaus einer solchen Anlage gleichzeitig in Erwägung gezogen werden, die alten Wasserleitungen mit auszutauschen? Oder führt die Anlage im Gegenteil auch zu einer Reinigung der alten Leitungen?

    Besten Dank vorab für die Antworten.

    • Reply Redaktion 20. März 2018 at 11:06

      Hallo Stephan und danke für deine Frage,

      zu 1: klar, die Enthärtungsanlage kann problemlos unter dem Treppenhaus installiert werden. Die modernen Anlagen sind mittlerweile sehr leise im Betrieb.
      zu 2: Das kommt auf die Leitungen an. Sind diese alt und marode, bietet sich dies natürlich an. Generell sind jedoch keine neuen Leitungen nötig um die Anlagen zu betreiben.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  10. Reply Leonora 2. April 2018 at 20:52

    Hallo, wir überlegen uns im Rahmen einer modernisierung unserer Wohnung (Eigentum) eine BWT-Aqua Perla Enthärtungsanlage anzuschaffen. Natürlich hole ich mir im Voraus immer Erfahrungsmeinungen ein.
    1.Oft bekomme ich zu hören, dass das Trinkwasser leider salzig schmeckt. Das schreckt mich etwas ab. Im moment haben wir, allerdings nur in der Küche, für Trinkwasser einen Osmosefilter unter der Spüle. Die Wasserhärte liegt bei uns bei 15 GDH.

    2. Wo wird das Gerät insaliert? in der Wohnung oder unten im Keller?

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen

    • Reply Redaktion 3. April 2018 at 11:43

      Hallo Leonora,

      deine Fragen kann ich wie folgt beantworten:
      1. Das Wasser schmeckt nicht salzig. Wenn dem so ist, ist die Anlage falsch konfiguriert worden oder es handelt sich um eine minderwertige Anlage. Hier brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
      2. Meist wird das Gerät im Keller installiert, in der Nähe der Zuleitung des Wassers. Es ist jedoch auch möglich die Anlage an einem anderen Ort zu installieren.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  11. Reply Klaus 18. April 2018 at 15:00

    Löst die Anlage auch bereits entstandenen Kalk in den Edelstahlrohren?

    • Reply Redaktion 14. Mai 2018 at 11:50

      Hallo Klaus,

      vielen Dank für deine Frage.
      Bereits fest gesetzter Kalk löst sich bis zu einem gewissen Grad sicherlich mit der Zeit.
      Aber natürlich sind die Anlagen nicht zur Rohrreinigung konzipiert, so das bei einer sehr starken Verkalkung eventuell vorher mit anderen Mitteln gearbeitet werden sollte.

      Viele Grüße
      Max aus der Radktion

  12. Reply Matthias Wagner 24. Juni 2018 at 19:52

    Minimale Wassertemperatur: 5 Grad Celsius
    Maximale Wassertemperatur: 25 Grad Celsius
    Was genau bedeutet das ?
    Firma Grünbeck schreibt in ihrer Beschreibung: „dient das enthärtete Wasser für den menschlichen Gebrauch(Trinkwasser) so darf die Umgebungstemperatur nicht über 25 Grad steigen , und für technische Anwendung nicht über 40 Grad.
    Wie sieht das mit das dann mit warmen Wasser aus ?? Bzw, darf ich dann mein Trinkwasser nur im Winter trinken ??
    vielen Dank und Grüsse

    • Reply Redaktion 20. August 2018 at 14:01

      Hallo Matthias,

      natürlich eignet sich diese Anlage auch problemlos für Trinkwasser, im Sommer, wie im Winter.
      Gemeint ist damit die Wassertemperatur die von der Anlage verarbeitet wird, also die die aus der Versorgerleitung kommt.
      Und dort werden diese Temperaturen, selbst im absoluten Hochsommer problemlos eingehalten.

      Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.

      Grüße aus der Redaktion

  13. Reply Franziska 19. Juli 2018 at 14:11

    Hallo!

    Wie kann ich mir die High-Flow-Funktion zum Betrieb von „Regenduschen“ vorstellen?
    Was kommen so an jährliche Kosten dazu (abgesehen vom Salz) für Wartung, Reinigung, welche Verschleißteile müssen gewechselt werden etc., bzw. gibt es Teile, die ständig gewechselt werden müssen?

    Vielen Dank im Voraus!

    • Reply Redaktion 20. August 2018 at 13:51

      Hallo Franziska,

      nein, bei dieser Wasserenthärtungsanlage muss nichts ständig gewechselt werden.
      Das Harz hat eine Lebensdauer von ca. 25 Jahren und das Salz muss ca 2 mal im Jahr nachgefüllt werden.

      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  14. Reply P.Sanchez 8. August 2018 at 15:31

    Eine richtig gute Anlage , hat eine richtig gute Harzfüllung! Leider sind 80% der Anlagen am Markt Schrott! Welche Harze befinden sich in der besten Anlage und wie lange ist die Lebensdauer?

    • Reply Redaktion 20. August 2018 at 13:46

      Hallo,

      ja, wir finden auch das dies mit die beste Anlage ist die man kaufen kann.
      Die Lebensdauer des Harzes wird mit ca. 25 Jahren angegeben.

      Liebe Grüße
      Die Testbewertungen.com Redaktion

  15. Reply Frank 8. September 2018 at 21:38

    Hallo Redaktion, kann das behandelte Wasser für die Garten-Bewässerung verwendet werden?

    • Reply Redaktion 17. September 2018 at 15:16

      Hallo Frank,

      klar, das ist überhaupt kein Problem.

      Viele Grüße
      Max aus der Redaktion

  16. Reply Sebastian 12. November 2018 at 18:13

    Hallo. Ich würde gerne wissen, wie oft ein solcher Degenerationsprozess stattfindet. Können Sie mir hierzu nähere Infos geben? Besten dank

    • Reply Redaktion 9. Januar 2019 at 18:12

      Hallo Sebastian,

      dies kommt auf den Wasserverbrauch und die Wasserhärte an.
      Die Regeneration kann auf die Nacht gelegt werden und die Anlage prüft dann ob eine Telregeneration nötig ist oder nicht.
      Alles in allem bekommt man davon also nicht viel mit bei diesem Wasserenthärter.

      Grüße aus der Redaktion

  17. Reply Benjamin 5. Dezember 2018 at 08:28

    Meldet die Anlage wenn der salztank leer ist ?

    • Reply Redaktion 9. Januar 2019 at 18:12

      Hallo Benjamin,

      ja, die Entkalkungsanlage meldet dieses und es kann alternativ auch einfach überprüft werden.

      Viele Grüße aus Redaktion

  18. Reply CB 23. Dezember 2018 at 23:55

    Hallo, wie oft findet die Regenration statt? Kann man den Zyklus selber festlegen?

    • Reply Redaktion 9. Januar 2019 at 18:11

      Hallo CB,

      die Regeneration der Wasserenthärtungsanlagen findet entweder nach einer verbrauchten Literanzahl an Wasser statt, oder alternativ nach einer vorgegebenen Zeitspanne.
      Man kann die Regeneration dann so legen, das diese immer Nachts stattfindet und man davon praktisch nichts mitbekommt.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Die Redaktion

  19. Reply Caropet 29. Januar 2019 at 09:29

    Hallo, ich möchte mir eine gebrauchte Anlage kaufen. Alter 6 Jahre, wurde aber immer von BWT gewartet. Auf was sollte ich achten?

    • Reply Redaktion 5. März 2019 at 12:22

      Hallo Caropet,

      da kann dir leider nur ein Fachmann helfen. Wir raten eher zu Neuanschaffungen in dem Bereich. Dort hast du Garantie.

      Viele Grüße
      Die Redaktion

  20. Reply Oliver Alex 10. März 2019 at 20:57

    Sehr geehrte Redaktion, ich habe soeben alle bisher aufgelaufenen Fragen und Ihre Antworten gelesen (stehe kurz vor dem Einbau einer AQA Perla) und möchte Ihnen meine Anerkennung für die Ausführlichkeit, fachmännische Kenntnis und nicht zuletzt Geduld aussprechen. Vielen Dank.
    Gruß aus Neustadt an der Aisch, Oliver Alex

    • Reply Redaktion 13. März 2019 at 12:23

      Hallo Oliver,

      danke, das freut uns natürlich sehr! Viel Spaß mit deiner neuen Wasserenthärtungsanlage! 🙂

      Grüße
      Max

  21. Reply Klenner 6. Mai 2019 at 15:19

    Sehr geehrte Redaktion
    Ich beschäftige mich derzeit mit einem Kauf einer Enthärtungsanlage von BWT oder Grünbeck.
    Gibt es hier gravierende Unterschiede?
    Der Händler der Grünbeck Anlage empfiehlt mir zusätzlich eine Dosieranlage ( wird bei Kupferrohren empfohlen, wenn unter 12`dH verschnitten wegen Korrosionsschutz wird).
    Welche Anlage empfehlen Sie für einen 4 Personenhaushalt (2 Wohneinheiten 1x 3 Pers., 1x 1Person)?
    Danke

    • Reply Redaktion 16. Mai 2019 at 11:15

      Hallo Klenner,

      für diesen Fall würden wir dir die BWT Enthärtungsanlage empfehlen.

      Viele Grüße aus der Redaktion

  22. Reply Ralf 9. Dezember 2019 at 20:20

    Hallo habe ein Einfamilienhaus mit ca. 150 m2 und leben dort zu zweit.
    Ist eine BWT Aqa Perla duplex 3 Anlage nicht zu groß ausgelegt
    Oder kann ich das machen ?
    Gruß Ralf

    • Reply Redaktion 12. Dezember 2019 at 12:47

      Hallo Ralf,

      die BWT Aqa Perla Duplex 3 passt super in ein solches Haus.
      Man kann bei solchen Anlagen getrost dem Motto folgen „lieber zu groß, als zu klein“.

      Viele Grüße
      Max

  23. Reply Julia 12. Januar 2020 at 15:41

    Sehr geehrte Redaktion,

    Welche monatlichen Kosten kommen bei einer Aqua Perla One Duplex Anlage ( Einfamilienhaus) ungefähr auf uns zu? Wieviel Regeneriersalz wird monatlich verbraucht und lässt sich die Wasserhärte auf einen Wunschwert (im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften) einstellen?
    Welche Lebensdauer hat das Harz bei vorschriftsmäßigen Serviceintervallen?
    Vielen Dank,

    Julia

    • Reply Redaktion 8. April 2020 at 09:46

      Hallo Julia,

      um die Austausch des Harzes muss man sich im Grunde kaum Sorgen machen, dies hält sehr sehr lange.
      Ansonsten kannst du bei einem 2 Personenhaushalt mit ca. 50 KG Salz rechnen. Das heißt das bei einem Fassungsvermögen von 50KG auch das Salz nur sehr selten nachgefüllt werden muss.
      Die Wasserhärte kann natürlich entsprechend des Leitungswassers bei dir eingestellt werden.

      Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

      Viele Grüße
      Max aus der Redaktion

  24. Reply Christian 11. Dezember 2020 at 10:55

    Guten Tag, dient diese Anlage auch zum Schutz von Legionellen in den Leitungen oder hat dieses Thema nur mit der Wassertemperatur zu tun?

    • Reply Redaktion 24. Januar 2022 at 17:29

      Hallo Christian,

      die Anlagen sind nicht zum Schutz vor Legionellen gedacht,
      dies muss über die Wasserinstallation geschehen und die dortigen Temperaturen und Durchflüsse.

      Viele Grüße aus Redaktion
      Max

  25. Reply Werner 29. Dezember 2020 at 14:38

    Hallo, unser Brunnenwasser hat ca. 26 °DH. Wir sind 5 Personen im Haus. Kann auch eine günstige Wasserenthärtungsanlage die Härte entsprechend reduzieren? Welches Produkt empfehlen sie?
    SG – Werner

    • Reply Redaktion 24. Januar 2022 at 17:27

      Hallo Werner,

      für günstige und gute Anlagen sollten Sie mal bei Aqmos vorbei schauen, dort werden Sie fündig!

      Grüße
      Max

  26. Reply Heller 19. Februar 2021 at 13:13

    Hallo wir haben eine BWT6 – 500099 Aqua perla seit einigen Jahren hier im Mehrfamilienhaus in Betrieb
    seit zwei Monaten erhöht sich nun
    ohne Änderung hier im Haus
    der Salzverbrauch drastisch wir benötigen fast 14-tägig zwei Sack Salz
    das war bis vor kurzem nicht der Fall
    wie gesagt es hat sich nichts hier im Haus geändert
    wie kann ich daran selbst etwas einstellen damit der Verbrauch des Salzes wieder reduziert wird freundliche Grüße

  27. Reply Heller 19. Februar 2021 at 13:14

    Hallo wir haben eine BWT6 – 500099 Aqua perla seit einigen Jahren hier im Mehrfamilienhaus in Betrieb
    seit zwei Monaten erhöht sich nun
    ohne Änderung hier im Haus
    der Salzverbrauch drastisch wir benötigen fast 14-tägig zwei Sack Salz
    das war bis vor kurzem nicht der Fall
    wie gesagt es hat sich nichts hier im Haus geändert

    • Reply Redaktion 24. Januar 2022 at 17:22

      Hallo Heller,

      die Anlagen von Aqmos sind natürlich zugelassen in Deutschland und können ganz problemlos und sicher verwendet werden.

      Viele Grüße
      Max

  28. Reply Elke 17. April 2021 at 08:43

    Sehr geehrte Redaktion,

    in unserer Mietwohnung wurde im Keller für alle drei Mietparteien eine Enthärtungsanlage installiert, die BWT Perlatabs nutzt. Seit dem ersten Tag der Verwendung schmeckt das Wasser deutlich anders (wir nutzen seit Jahren einen Wassersprudler) und nun kaufen wir doch wieder Wasser aus dem Handel, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht gesundheitsschädlich sein soll. Ich kann leider auch nach Recherche im Internet nichts dazu finden, wie und ob das Ganze gesundheitsschädlich werden kann. Können Sie mir darüber Auskunft geben?

    Mit freundlichen Grüßen
    Elke

    • Reply Redaktion 24. Januar 2022 at 17:15

      Hallo Elke,

      da die Anlagen nicht dir gehören, solltest du den Vermieter diesbezüglich kontaktieren, damit dieser die Einstellungen prüfen kann.
      Gesundheitsschädlich sollte das Wasser jedoch nicht sein.

      Viele Grüße
      Max

  29. Reply Christina 16. November 2021 at 12:34

    Hallo,

    mit wurde ein Angebot für die Enthärtungsanlage „BBB Smartone SK-One mit BWT Regeneriersalz gemacht, d.h. eine Anlage, die mit Salztabs fuktioniert. Steigt dadurch der Natriumgehalt im Wasser? WEnn ja, um wieviel?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Christina

    • Reply Redaktion 24. Januar 2022 at 17:04

      Hallo Christina,

      der Natriumgehalt im Wasser sollte dadurch nicht merklich steigen.

      Viele Grüße
      Max

  30. Reply Helmut 2. Januar 2022 at 15:49

    Sehr geehrte Redaktion,
    die Wasserhärte wird von der Stadt mit über 41,6 dH angegeben. Die Reduzierung der Wasserhärte durch die Wasseranlage erfolgte auf 8 dH.
    Wir haben seit Sept. 2020 die BWT Perla seta installiert. Jetzt ist mir aufgefallen, dass wir eine nicht unerhebliche Wasserdifferenz zwischen den Wasseruhren in den Wohnungen und der Wasserhauptleitung haben. Wieviel Wasser benötigt die Enthärtungsanlage für die Regenerationsprozess, z.B. bei einem Wasserjahresgesamtverbrauch von 127 m³ (die Wohnungen verbrauchten insgesamt 108,5 m³)?
    Danke im Voraus für eine erläuternde Antwort – und wo finde ich diese in den Verkaufs- oder Betriebsanleitungsunterlagen?
    Freundliche Grüße sendet
    Helmut aus Mainfranken

    • Reply Redaktion 24. Januar 2022 at 17:03

      Hallo Helmut,

      danke für deine Anfrage.
      Die Anlage verbraucht ca. 20 Liter pro Regeneration.

      Grüße
      Max

Hinterlasse einen Kommentar