Nützliches aus dem Bereich Beleuchtung

Die Beleuchtung spielt eine große Rolle bei der Einrichtung von Wohnräumen und kommerziellen Lokalen, da sie zugleich für die gewünschte Helligkeit sorgt und die Stimmung im Raum bestimmt. Kunden sind heute anspruchsvoll geworden und wünschen sich Licht, das hell genug ist, um dabei verschiedenen Tätigkeiten nachzugehen. Dabei soll das Licht jedoch warm und freundlich wirken und auch Farben so wirken lassen, wie sie bei Tageslicht aussehen. Natürlich spielt dabei auch das Energiesparen eine Rolle und leistungsstarke Leuchtkörper sollen so wenig wie möglich Strom verbrauchen. Die moderne Beleuchtungstechnologie bietet auf diese Wünsche zahlreiche Antworten, mit denen man die Beleuchtung im Haus ganz nach den eigenen Ansprüchen gestalten kann.

LED Lampen für optimale Beleuchtung

LED Lampen sind heute eine perfekte Lösung, mit der man alle Vorteile nutzen kann, die moderne Beleuchtungstechnologie zu bieten hat. Im Gegensatz zu der ersten Generation von LED Lampen haben die neuen Modelle heute warmweiße Lichtfarbe mit etwa 2700 Kelvin, die angenehm wirken und zu einem gemütlichen Wohnambiente beitragen. Beim Einschalten der Lampen kommt sofort die volle Helligkeit zu Stande und es Bedarf keiner lästigen Anlaufzeit. Besonders für Wohnräume ist auch die Tatsache wichtig, dass das Licht der LED Lampen völlig unbelastet ist. Es entsteht werden Infrarot- noch UV-Strahlung und in den Lampen wird auch kein Quecksilber verwendet. Die neuen LED Lampen können im kompakten Format hergestellt werden, was dem Benutzer im Bezug auf Design einen großen Rahmen von Möglichkeiten bietet. Sie sind als Kerzenlampen erhältlich, die normale Glühbirnen in einem Kronenleuchter ersetzen können, oder können auch als bauchige Globe Lampen oder kleine Tropfenlampen erhalten werden. Für jeder Anwendung kann man heute im Fachhandel die richtige LED Lampe finden. Bemerkenswert ist auch die Langlebigkeit der LED Lampen. Die Haltbarkeit liegt im Schnitt bei 25.000 Stunden, so dass die Anschaffungskosten in jedem Falle gerechtfertigt sind. Die LED Lampen sind auch gegen Stoß und Vibration unempfindlich, was zu ihrer Langlebigkeit beiträgt. Die Energiesparwerte der LED Lampen sind ebenfalls unschlagbar und man darf im Vergleich zu einer herkömmlichen Glühbirne mit einer Energieersparnis von rund 80 Prozent rechnen. So kann man mit den LED Lampen helles Licht in allen Räumen ohne schlechtes Gewissen genießen.

LED Strahler für tageshelles Licht

In Außenbereichen wird aus Sicherheitsgründen. besonders helles Licht gebraucht, das eine große Leuchtkraft aufweist. An Garageneinfahrten, in Treppenaufgängen und auf Höfen setzte man bisher häufig Halogen Scheinwerfer ein, die eine besondere Helligkeit gewährleisten. Jedoch weisen die Halogen Scheinwerfer trotz ihres ausgezeichneten Lichtes auch einen Nachteil auf. Der Stromverbrauch dieser Lampen ist hoch, was sich besonders dann summiert, wenn sie die ganze Nacht lang brennen. Deshalb gehen immer mehr Personen dazu über, LED Strahlen an Stelle der Halogen Scheinwerfer einzusetzen. Mit einem LED Scheinwerfer von 15 Watt kann man einen Halogen Scheinwerfer von 150 Watt ersetzen und somit 90 Prozent der Stromkosten einsparen. LED Strahler setzen sich aus einer Vielzahl von Einzelstrahlern zusammen und verfügen über eine Farbtemperatur, die kalt-weiß und so hell wie Tageslicht ist. Somit schaffen die LED Strahler auch dann hervorragendes Licht, wenn die Lumenzahl geringer ist, als die von Halogen Scheinwerfern. Mit dem geringen Stromverbrauch, den die LED Strahler aufweisen, ist es möglich, alle Außenbereiche gründlich auszuleuchten und dabei Strom zu sparen.

Effiziente Taschenlampen mit LED Birnen

Taschenlampen sind immer wieder treue Begleiter bei nächtlichen Ausflügen. Sie helfen auf Wanderungen dabei, den Weg auszuleuchten und erweist auch beim Camping ausgezeichnete Dienste. Auch bei der Polizei, dem Militär und bei Nachtwachleuten gehört eine leistungsfähige Taschenlampe zur Standardausrüstung. Viele Privatpersonen tragen auch eine kleine Taschenlampe in der Handtasche oder im Auto bei sich, um in einem Notfall über Licht zu verfügen.Entsprechend der unterschiedlichen Anwendungen gibt es auf dem Markt auch eine große Vielzahl von unterschiedlichen Taschenlampen. Von großen Stablampen bis zu ganz kleinen Taschenlampen in Form von Schlüsselanhängern, die praktisch sind, wenn man im Dunkeln die Wohnungstür aufsperren will, gibt es die unterschiedlichen Modelle für jeden Zweck. Auch für Taschenlampen ist heute die LED Technologie erhältlich. Außer dem ausgezeichneten Licht genießt man auch den geringen Energieverbrauch dieser Taschenlampen. Mit den Batterien erzielt man viele Stunden von Licht, so dass man sich auch auf einem mehrtägigen Ausflug nicht über das Aufladen der Taschenlampe kümmern braucht. Die LED Birnen selbst hat ebenfalls eine lange Lebensdauer. Bei den meisten LED Taschenlampen gibt es unterschiedliche Lichtprogramme, bei denen man entweder einen weit reichenden Punktlichtstrahl oder eine breite Ausleuchtung des nahen Umfeld wählen kann oder auch verschiedene Blinkprogrammen anwendet.

Lichterketten: die perfekte Dekoration nicht nur zu Weihnachten

Schon längst werden Lichterketten nicht nur für den Tannenbaum benutzt, sondern gelten das ganze Jahr über als romantische Dekoration, die ein fester Bestandteil eines Wohnbereichs sein kann oder auch als Schmuck zu bestimmten festlichen Gelegenheiten eingesetzt wird. Ihren ganz speziellen Effekt erhalten die Lichterketten durch die zahlreichen Einzellichter, die den Raum in ein festliches Licht tauschen. Teilweise befinden sich bis zu 150 Lichter auf einer Kette, die wie kleine Kerzen hell strahlen.Wurden früher konventionelle Glühlämpchen für die Lichterketten eingesetzt, so benutzt man heute meistens LED Lämpchen für die Lichterketten. Die Vorteile liegen auf der Hand: die einzelnen LED Birnchen haben eine Lebensdauer von etwa 15.000 Stunden, so dass die ärgerlichen Ausfälle der gesamten Lichterkette auf Grund einer durchgebrannten Birne heute kein Problem mehr sind. Auch ist der Stromverbrauch der LED Lichterkette um zirka 80 Prozent geringer, als bei der traditionellen Kette. So kann man sich das hübsche Vergnügen der Lichterdekoration ruhig öfter leisten. Für unterschiedliche Zwecke findet man auf dem Markt auch verschiedene Lichterketten. Die puren Lichterketten werden zum Schmuck des Weihnachtsbaums eingesetzt und eignen sich auch zum Zieren von anderen Pflanzen.Lichterketten mit Schirm oder Dekorationen können als Akzentleuchten im Wohnbereich eingesetzt werden und verbreiten einen wohnlichen Lichtschimmer. Es gibt auch spezielle Lichterketten, die sich für den Einsatz im Außenbereich eignen und wetterfest sind.

Mit tollen Beleuchtungstipps mehr aus der Wohnung machen

Mit Beleuchtung können im Wohnbereich einzigartige Akzente gesetzt werden.Ein gleichmäßig beleuchteter Raum wirkt sachlich und unpersönlich. Mit ein paar geschickt gesetzten Spots schafft man Atmosphäre im Raum. Es können Bilder oder Zierobjekte gezielt beleuchtet werden, wozu man auch farbige Lichter einsetzen kann. So entsteht im Raum ein interessantes Verhältnis von Licht und Schatten, das aufgelockert wirkt. Eine andere Art der Beleuchtung ist die Beflutung, bei der einzelne Zonen im Raum von einem breiten Lichtkegel angestrahlt werden. Die Tage, in denen man im Wohnbereich lediglich eine Deckenlampe anbrachte und zur Lichtdämpfung bestenfalls noch eine Stehlampe hatte, sind heute längst vorbei. Licht wird individuell geschaffen. Grelles, weißes Licht gehört prinzipiell nur in den Arbeitsbereich. Zum wohnen eignet sich warmes Licht und direktes Licht sollte nur zum Ausleuchten von einzelnen Gegenständen wie beispielsweise dem Schreibtisch oder dem Herd benutzt werden. In den Entspannungsbereichen bei der Polstergarnitur und um das Fernsehgerät sollte grundsätzlich gedämpfte Beleuchtung bevorzugt werden. Mit den vielseitigen Beleuchtungsmöglichkeiten, die heute zur Verfügung stehen, ist es möglich, ein individuelles Lichtkonzept zu schaffen, dass sich den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben perfekt anpasst. Entscheidend ist, das man sich mit der Beleuchtung wohl fühlt. Individuelle Beleuchtungslösungen gibt es nicht nur für das Wohnzimmer, sondern können auch in der Küche und im Schlafzimmer eingesetzt werden. Auch in Badezimmern, die heute mehr und mehr zu einer Entspannungsoasen im Haus werden, ist eine sanfte generelle Beleuchtung angesagt. Über dem Badezimmerspiegel hingegen kann man helle LED Lampen anbringen, bei deren Licht man sich rasieren oder schminken kann.

Vor- und Nachteile unterschiedlicher Leuchtmittel

Traditionelle Glühbirnen sind heute fast gänzlich aus unserem Leben verschwunden. Ihr hoher Energieverbrauch beruhte auf der Tatsache, dass nur etwa 5 Prozent der Energie in Licht umgesetzt wurde, während die restliche Energie in Wärme umgesetzt und abgestrahlt wurde. Dem Verbraucher stehen heute drei Alternativen zur Auswahl: Energiesparlampen, Halogenlicht und LED Lampen. Halogen liegt in den Energiewerten etwa zwischen den herkömmlichen Glühbirnen und den Energiesparlampen. Die LED Lampen erweisen sich heute als beste Lösung. Sie haben eine lange Lebensdauer bei einem niedrigen Energieverbrauch und strahlen dabei ein warm-weißes Licht aus. Im Gegensatz zu den Leuchtröhren der Energiesparlampen sind die LEDs quecksilberfrei.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar