Sandfilteranlagen – Tipps und Tricks für den richtigen Poolfilter

Sandfilteranlage-Intex-Krystal-Clear-28652

Poolbesitzer wissen, dass die Sandfilteranlagen gewissermaßen das Herz der Wasseraufbereitung in ihrem Schwimmbecken darstellt. Welche Sandfilteranlage in den Pool eingebaut werden soll, hängt von verschiedenen Faktoren wie etwa der Leistung ab. Und mit dem Einbau allein ist es längst noch nicht getan. Denn eine Sandfilteranlage will gut gepflegt sein, wenn sie für sauberes Badewasser sorgen soll.

Was ist eine Sandfilteranlage?

Bei den Sandfilteranlagen handelt es sich um eine mechanische Form der Poolreinigung. Sie besteht aus einer Wasserpumpe und mit Sand gefüllten Filterkesseln. Über einen Skimmer wird das Wasser über den Bodenablauf des Pools abgesaugt, anschließend drückt die Pumpe das Wasser durch den Filter, wobei Verschmutzungen am Sand hängen bleiben. Und das für einen denkbar günstigen Betriebspreis. Denn an Stromkosten fallen bei den meisten Poolbesitzern lediglich rund 20 Euro pro Jahr an. Sehr groben Schmutz kann man natürlich weiterhin mit einem Poolsauger oder noch besser, einem Poolroboter entfernen.

Wichtige Kriterien für den Kauf

Das wohl wichtigste Kriterium für die Auswahl der richtigen Sandfilteranlage ist deren Leistung. Neben der Umwälzleistung, die in Litern pro Stunde angegeben wird, spielen auch die Größe des Filterraums und der Sand eine wichtige Rolle dafür, welche Leistung eine Sandfilteranlage erbringen kann. Der Grund: Mit einer größeren Menge Sand lässt sich mehr Schmutz aus dem Wasser filtern. Natürlich sollte der Interessent auch darauf achten, eine qualitativ hochwertige Sandfilteranlage zu kaufen, wenn sie möglichst lange ihren Dienst verrichten soll.

Wichtig ist außerdem eine einfache Bedienung der Sandfilteranlage. Poolbesitzer sollten also eher zu einem Modell mit 6-Wege Ventilen statt zu einem mit 4-Wege Ventilen greifen. Erstere bieten nämlich wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten. Zudem ist eine derartige Sandfilteranlage mit weiteren nützlichen Funktionen ausgestattet.

Die häufigsten Verschmutzungen im Pool

Vor allem am Rand gelangt ständig Schmutz in den Pool. Dabei kann es sich um Äste und Blätter ebenso handeln wie um Haare, Hautpartikel, Insekten und Pollen. Diese Verschmutzungen werden von einer Sandfilteranlage zuverlässig ausgefiltert. premium-pool-filtersand-quarzsand-25kg-fuer-pool-sandfilteranlage-schwimmbad-sandfilter_1Und das Gerät bietet noch einen weiteren Vorteil: Wer auf eine Filteranlage verzichtet, muss in Kauf nehmen, dass sich im Lauf der Zeit kleine Wasserpflanzen und Algen im Wasser bilden.

Welcher Sand wird benötigt und wie oft muss er gewechselt werden?

Sehr viele Poolbesitzer setzen auf Quarzsand, weil dieser das Wasser besonders gut reinigen kann. Wie oft der Sand gewechselt werden sollte, ist in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks, weil frischer Sand eben den Schmutz besser ausfiltert. Grundsätzlich sollte der Sand aber in einem dreijährigen Turnus gewechselt werden.

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar